Endodontische Behandlung mit Handinstrumenten vs. Behandlung mit dem Reciproc – System

Endodontie

Über die klinische Bedeutung der neuen endodontischen Aufbereitungssysteme in der allgemein zahnärztlichen Praxis im Rahmen der Routineversorgung ist nur wenig bekannt. Die Studie von Dr. Andreas Bartols vergleicht endodontische Behandlung mit Handinstrumenten und die entsprechende Behandlung mit dem Reziproc System. Es handelt sich um eine Multicenter Studie, an der 6 Zahnarztpraxen beteiligt waren. Insgesamt wurde die Behandlung von 137 Patienten ausgewertet.
Die Auswertung ergab, dass beide Behandlungswege geeignet sind, Schmerzen in Zusammenhang mit endodontischen Erkrankungen zu reduzieren. Das Reziproc -System hat allerdings Vorteile in Bezug auf das Erleben der Behandlung durch den Patienten. Außerdem vermindert es die Beanspruchung des Zahnarztes unter dem endodontischen Eingriff.

Der Autor

Bartols A, Reutter C, Robra B-P, Walther W

Akademie für Zahnärztliche Fortbildung
Lorenzstr. 7
76135 Karlsruhe